BWK aktuell

Der BWK wird von seinen persönlichen Mitgliedern geprägt und ist nur seinen Mitgliedern verpflichtet, insbesondere auch als Sprachrohr ihrer Positionen und Standpunkte. Er verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen und ist politisch unabhängig.

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten und Informationen , Veranstaltungshinweise, Tagungsberichte sowie Ankündigungen zur Regelwerksarbeit des BWK.

BWK Bund

BWK wird ideeller Partner der Plattform "Berufswelten Energie und Wasser"

Die Energie- und Wasserwirtschaft sorgt täglich für die sichere Versorgung mit Strom, Wasser und Wärme. Zudem steht sie für die Umsetzung der Energiewende in Deutschland. Für diese anspruchsvollen Aufgaben sucht die Branche stets qualifizierte und motivierte Nachwuchskräfte mit unterschiedlichen Stärken und Fähigkeiten.

BWK wird ideeller Partner der Plattform "Berufswelten Energie und Wasser"

Aktion Probemitgliedschaft

Für den Bund der Ingenieure für Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Kulturbau (BWK) kommt es darauf an, Umweltschutz und Umwelttechnik auf pragmatische Weise zu verbinden. Nachhaltig. Und konkret. Um unseren Kindern eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Durch verantwortungsbewusstes Handeln von Fachleuten, wie Sie es sind. Als bundesweit anerkannter technisch-wissenschaftlicher Verein hat der BWK Tradition.

Aktion Probemitgliedschaft

Merkblatt BWK-M 3-5/DWA-M 102-5 erschienen

Die Verbände DWA und BWK haben das Merkblatt DWA-M 102-5/BWK-M 3-5 „Grundsätze zur Bewirtschaftung und Behandlung von Regenwetterabflüssen zur Einleitung in Oberflächengewässer – Teil 5: Hydromorphologische und biologische Verfahren zur immissionsbezogenen Bewertung“ veröffentlicht.

Merkblatt BWK-M 3-5/DWA-M 102-5 erschienen

BWK Umweltpreis Mecklenburg - Vorpommern

Der BWK-Umweltpreis Mecklenburg-Vorpommern wird an Studierende der Hochschulen und Universitäten des Landes für hervorragende Arbeiten und Aktivitäten im Umweltbereich vergeben. Mit der Verleihung des Preises soll die praxisorientierte und innovative Forschung auf dem Gebiet des technischen Umweltschutzes gefördert werden. Der jährlich ausgelobte Umweltpreis ist mit einer Summe bis zu 1.000 Euro dotiert. Gestiftet wird diese durch die Ostmecklenburgisch-Vorpommersche Verwertungs- und Deponie GmbH (OVVD).

BWK Umweltpreis Mecklenburg - Vorpommern

Terminankündigungen

Unser Landesverband bietet laufend verschiedene Fortbildungsveranstaltungen, Fachexkursionen, Vorträge oder Lehrgänge an. Nachfolgend finden Sie die gesammtelten Termine für das laufende Jahr.

Terminankündigungen

Mitgliederversammlung 2022

Am 09. September fand die satzungsgemäße Mitgliederversammlung des BWK-Landesverbandes an der „Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.“ (FNR) in Gülzow-Prüzen statt (Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.). Die 16 Teilnehmer der Veranstaltung wurden dabei von Herrn Torsten Gabriel empfangen und erhielten eine 1-stündige Vorstellung über die Arbeit der Fachagentur.

Mitgliederversammlung 2022

Seminarrückblick - Bodenschutz beim Bauen

Boden ist unsere Lebensgrundlage, jedoch immer stärkeren Belastungen ausgesetzt. Insbesondere beim Bauen wird der Boden viel zu oft allein unter technischen Aspekten betrachtet. Am 1. August 2023 wird die Novelle der Bundesbodenschutzverordnung (BBodSchV) in Kraft treten, in der mit Verweis auf die DIN 19639 „Bodenschutz bei Planung und Durchführung von Bauvorhaben“ deren Anwendung rechtsverbindlich wird

Seminarrückblick - Bodenschutz beim Bauen

Das war der Küstentag 2021

Am 12. November 2021 fand in Rostock in der Yachthafenresidenz Hohe Düne der 9. BWK-Küstentag zu aktuellen Themen und Fragestellungen des Küstenschutzes statt. Gastgeber der mit rund 100 Teilnehmern sehr gut besuchten Veranstaltung war der BWK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern.

Das war der Küstentag 2021

Mitgliederversammlung 2021

Am 15. Oktober 2021 fand die satzungsgemäße Mitgliederversammlung des BWK-Landesverbandes M-V statt. 20 der insgesamt 100 Verbandsmitglieder folgten der Einladung ins Seglerheim Schwerin.

Mitgliederversammlung 2021

29. Neubrandenburger Kolloquium

Am 7. September 2021 fand das 29. Neubrandenburger Kolloquium zum Thema „Hochwasserrisikomanagement in Zeiten des Klimawandels“ als Online-Veranstaltung statt. An der ECOSERO-Videokonferenz nahmen insgesamt 100 Interessenten teil.

29. Neubrandenburger Kolloquium