Das war der Küstentag 2021
Am 12. November 2021 fand in Rostock in der Yachthafenresidenz Hohe Düne der 9. BWK-Küstentag zu aktuellen Themen und Fragestellungen des Küstenschutzes statt. Gastgeber der mit rund 100 Teilnehmern sehr gut besuchten Veranstaltung war der BWK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern.
Die Themen reichten von der maritimen Raumplanung in der Ostsee über den Ausbau des Rostocker Seekanals, dem geplanten Inselhafen in Prerow bis hin zu konkreten Küstenschutzmaßnahmen, wie dem Hochwasserschutz im Rostocker Stadtgebiet.
Ziel des jährlich in einem der fünf deutschen Küstenländer stattfindenden BWK-Küstentages ist, den fachlichen Austausch zu pflegen sowie das Küsteningenieurwesen im Bewusstsein von Politik, Bevölkerung und Fachwelt zu stärken.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der „BWK-Umweltpreis Mecklenburg-Vorpommern 2021“ an Frau Julia Wickenhäuser für ihre an der Universität Rostock verfasste Bachelorarbeit „Klimafolgen-Monitoring für das Küstengebiet Schleswig-Holsteins“ vergeben.
Eine nachmittägliche Schiffstour durch den Seehafen Rostock rundete die Veranstaltung ab und bot Gelegenheit für den fachlichen und persönlichen Austausch zwischen den Teilnehmern.
Der nächste Küstentag wird voraussichtlich am 29. April 2022 vom BWK Landesverband Schleswig-Holstein und Hamburg in den Mediadocks Lübeck ausgerichtet.